Monday 21 December 2009

usw. Advent

6.12.: Scho Nikolaus! Hab erst eine Sorte Plätzchen geschafft. Sachen eingekauft hab ich aber immerhin noch für zwei weitere.

Seit November ist ja doch schon wieder so einiges passiert, wenn auch nicht allzu aufregend(?). Hauptsächlich haben wir weiter gegraben, Steine geschleift und Erde geschubkarrt. Letzte Woche waren wir dann nicht mehr ganz so fleißig, da wir doch ein wenig wenig Kraftreserven übrig hatten. Max hat begonnen die Elektriker-Löcher in den Wänden zu füllen (das blieb ja unter anderem auch liegen), ich hab einen Handschuh-Trockner gebastelt, weil mich die am Boden rumfliegenden nassen Handschuhe immer genervt haben. Irgendwie müss mer se in den warmen Raum tun, aber da war halt nix zum hängen. Jetzt haben sie ein Gestell, das irgendwie wie ein umgedrehter Tannenbaum aussieht. Ganz perfekt ist es noch nicht, weil die „Äste“ ab und zu noch rausfallen...

Am 20.11. war die 81ste Geburtstagsfeier vom WRI. Da musste ich, als jüngstes und neustes Mitglied, die Torte anschneiden. Dann gab’s noch einen Zauberer, der einige von uns zu seinen Assistenten umfunktioniert hat. Ich hat irgendwie das Gefühl, dass ich mehr vorgestanden als gesessen bin, was mir halt nicht so wirklich liegt. Das Essen war aber recht lecker. Es war im Williamsons Garden Centre. Das ist bei uns quasi oben aufm Berg, also gar nicht weit. Die haben auch ein Restaurant, das man für spezielle Anlässe mieten kann, samt Küche und Koch.

Am 21.11. war dann ein Homecoming ceilidh (geselliger Tanzabend) in der Forglen Hall. Homecoming war dieses Jahr in ganz Schottland. Ex-Schotten und deren Nachkommen (auf der ganzen Welt) wurden eingeladen doch mal wieder in ihr quasi Heimatland zu kommen und zu sehen, wo die Vorfahren denn so gelebt haben, etc. Es gab ja doch in der Vergangenheit die ein oder andere Auswanderungswelle, auf Grund von Hungernöten, Kriegen, Kälte oder auch nur Aussichtslosigkeit der gesamten Lebenslage. Ob von Forglens Nachfahren jemand zum Ceilidh kam weiß ich nicht. Es waren insgesamt nicht so viele Leute da, aber es war trotzdem ein sehr schöner Abend.

Der Max ist jetzt übrigens Kleinbus-Fahrer. Er wurde zu einem Trainingstag geschickt und dann hat er ne Prüfung gemacht. Seine erste Fahrt hat er auch schon hinter sich. Eine Gruppe aus Turriff fuhr er zu einem Ahnenforschungsplatz hier in der Nähe.


Irgendwann war auch mal ein Freund vom Max da. Er gibt Fahrradunterricht in Edinburgh. War auf einer Alternativ-Fortbewegungs-Tagung in Aberdeen und kam dann noch n Tag vorbei. Abends kamen dann auch noch die zwei Strohballenhausbauerer vorbei. Die hatten sich Sachen ausgeliehen, die sie dann wieder zurückbrachten.

Am Dienstag vor ner Woche war wieder WRI-Abend. Diesmal mit Doric-Gedichten. Hab doch so einiges verstanden, war sehr unterhaltsam. Voll aus dem Leben gegriffene Geschichten über Weihnachten, Schlank werden, auf dem Eis ausrutschen, seine Brille suchen, etc.

Am Donnerstag, das war wohl der ööööhm, der 3.12. da gab’s nach dem Tanzen noch Mincepies. Letztes Mal vor Weihnachten. Mincepies, ihr erinnert euch?! Kleine Fruchttörtchen (heiß!), die man hier anstatt Weihnachtsplätzchen isst. Sehr lecker!

Am Freitag, den 4. war dann noch eine Tanz-Party, im „benachbarten“ Fordyce. Dort gibt’s auch einen Tanzkurs (gleiche Lehrerin) und letztes Jahr, waren die bei uns. Mir waren da zuviele Leute, aber abgesehen davon war’s doch auch ein netter Abend.

Am Samstag, den 5. (ihr seht, langweilig wird’s einem hier beim besten Willen nicht!), gab’s dann ein Konzert in der Forglen Hall. Ein Sänger mit seiner Gitarre war angekündigt. Wohl ein ziemlich großer Fisch, der auch im Radio, etc. gespielt wird. Wir fragten uns also alle, was der hier will! Aber er kannte wohl irgendjemand hier aus der Gegend, der ihn eingeladen hat. So kamen wir überraschender Weise in den Genuss seiner Musik.

Mitgebracht hat er übrigens einen Trommler. Den kannten wir sogar. Damals beim wwoofen in Achmelvich war er zufällig hereingeschneit. Er hatte mal eine Trommel von denen ihrem Kuhfell gemacht. Die Trommel hat ihren Ex-Besitzern da quasi einen Besuch abgestattet. Max kannte ihn eh schon, weil er mal bei irgendeinem Trommelselbstmach-Work-Shop oder so dabei war, wo derjenige ein Anleiter war.
Auf jeden Fall hat der im Hintergrund dazu getrommelt. Und das war spitze! Als der Sänger mal ne Pause brauchte hat er sein selbstgemachtes schottisches Didscheriduu (halt das Australierohrdingens) ausgeüpackt und ein wenig gedidscheriduuut. Klasse! Und das in der Forglen Hall! Schon erstaunlich, man denkt, man lebt im hintersten Winkel Schottlands und dann das ;-)

Dann war ja Nikolaus, noch mehr Plätzchen backen angesagt und die Woche über gabs noch mal roll ’n’ rock zurück in den Zufahrtsweg. Der tapfere Briefträger hat jetzt ja fast jeden Tag n Päckchen. Da versuch mer auf ihn zu warten, damit er nicht waaghalsig durch die tiefsten Rillen schaukeln muss. Aber gestern hat er sogar was runtergefahren, was er gar nicht geliefert hat! Jemand andres hat Rohrisolierung geliefert in nem Riesenlaster. Da hat sich’s der postie geschnappt, der zufällig zur gleichen Zeit kam und den Weg hinuntergefahren. Ist das nicht nett?!!

Seit gestern (11.12.) ist es übrigens KALT!! Wir haben zwar weniger Eisblumen am Fenster als letztes Jahr, die auch schneller wegtauen tagsüber, aber sie sind halt trotzdem noch da nachts.
Im Schlafzimmer haben wir doch nochmal die kleine elektrische Heizung angemacht. Bei 5 Grad dachten wir, na das muss ja dann doch nicht sein.
Leider ist das zweite Öfele neulich kaputt gegangen, so dass wir jetzt entweder Bad oder Schlafzimmer warm machen können. Sprich, ich muss mit ins Bettgehen warten, bis der Max ausm Bad rauskommt :-)

Aber so nehm ich mir wenigstens mal wieder Zeit, um den Blog zu schreiben, wenn auf mit einem kleinen Gähnen zwischen den Zähnen ;-)

Morgen kriegen wir wiedermal Besuch. Wo die alle bloß immer herkommen? ;-) Sie war schonmal da. Es ist eine, dänischen Ursprungs ;-) mit kleinem Sohn (der auch immer größer wird!). Letztes Mal hat er unsere Plastikbecher in den Fluss geworfen und ne Tüte Hafermehl vor die Haustür geleert. Sie bringen diesmal noch einen Freund mit. Wie der/die genau dazugehört, keine Ahnung :-) Aber wir werden’s morgen wohl erfahren. Aber da sie auch gesagt hat, dass sie was zu essen mitbringt, ist sie natürlich willkommen (kleiner Scherz, bei uns sind fast immer fast alle willkommen ;-). Wir haben sie auch gewarnt, so dass sie ihr eignes Öfele mitbringt :-)

Max hat heut übrigens die Löcher im Wohnzimmer fertig zugeschmiert (die hatte der Elektriker gemacht...). Zuvor waren wir zu beschäftigt, die Schäden vom Hochwasser aufzuräumen/zu beseitigen. Auch der Dreck muss sich eben gedulden, kann ich nix ändern. Hoffentlich kriegen wir’s bis Weihnachten vielleicht einigermaßen hin ;-) Aber oben ist aufgeräumt und all die winzigen Kabelreste aufgeklaubt.

Das nächste Problem wird wohl das Feuerholz. Wir haben zwar noch einiges, aber das meiste schwamm ja durch das Hühnerhaus. Bis zum März oder so wird’s wohl nicht reichen. Neues zu ordern wär wohl auch eher ungünstig grade, da ja der Zufahrtsweg nur mit Fahrrad/Schubkarre/höhergelegtem Pickuptruck befahrbar ist. Heut haben wir mal was von unsrer toten Ulme probiert. Die war ja schon quasi am Baum getrocknet. Das Holz haben wir auch bei 29 Grad (im Sommer) in den Schuppen gebracht, so dass das doch relativ gut trocken ist.

Naja, gugg mer ma, dann seh mer schon ;-) Jez kann ich erstmal ins Bett, weil der Max die Heizung wieder mit ausm Bad gebracht hat :-) Gut Nacht!


20.12.: Uiiiiii! Jetzt kommt Weihnachen unaufhaltsam! Aber, die meisten Geschenke hab ich verschickt. Ja waaghalsig auf mein Rad geladen und zur Post kutschiert :-D Die Karten sind alle geschrieben und drüben (im Green Room) stapeln sich die Päckchen für uns *schonfastplatzevorNeugier!* Ja, der Briefträger kam fast jeden Tag mit seinem Truck durch all die Löcher und Steine, die wir ihm in den Weg gelegt haben runter.
Außerdem haben wir das Wohnzimmer in einen halbwegswohnlichen Zustand zurückversetzt. Max hat fast alle Löcher zu, das Geschenkeverwirrgewirr ist weg, der neue Teppich kam wieder zum Vorschein und der Rayburn ist geputzt :-)

Das Holz von der Ulme heizt übrigens prima! Zum ersten Mal war am Morgen noch Glut drin! So werden wir also nicht erfrieren diesen Winter ;-)

Einmal, als unser Briefträger frei hatte, fanden wir eine Karte im Kasten, dass wir nicht zuhause waren und die Päckchen doch bitte in Turriff abholen sollen. Zum Glück hatten wir grade nochmal den Dial-a-bus angerufen gehabt da ich Sachen in den Charity-Shop bringen wollte. So wunderte sich der Fahrer, als ich enorme Kartons rein und dann auch welche wieder mit raus brachte. Ich sagte aber, es seien nicht die Selben :-) Hatte auch gleich noch Klopapier obendraufgepackt, das gab’s grade günstig und das ist ja auch immer so sperrig. Also hatte einen Riesenhaufen Zeugs. Hab dann die Schubkarre geholt, um alles von der Straße zum Haus zu kriegen.

21.12.: Aber UNSER Briefträger kommt immer runter zu unserem Haus, egal, wie der Zufahrtsweg aussieht. Weggeschwemmt oder im Schnee oder beides! Heut kam noch mal ein Päckchen, gestern sogar zwei („German goodies“ wie der Briefträger geraten hat ;-)! Ist echt lieb, wie viele Leute mich noch nicht vergessen haben, so in weiter Ferne :-)

Seit letztem Freitag haben wir Schnee. Ganz schön viel sogar. Am Sonntag haben die Bäume im Wind geklirrt, weil die Äste mit Eis umhüllt waren. Es ist nicht wirklich kalt, so dass der Schnee immerwieder antaut und dann wieder festfriert. Zum Radeln eine nicht ganz so ideale Mischung, so dass wir für Mittwoch nochmal den Dial-a-Bus angerufen haben. Diese Woche werd ich Mittwochs arbeiten, da Freitag ja Weihnachten ist. Außerdem werden wir nochmal einen Großeinkauf machen, damit wir, falls wir eingeschneit werden, auch nicht verhungern :-)

Hab aber doch einiges an Plätzchen hingekriegt und außerdem vermute ich noch mehr in den Päckchen *mjamjam* Wann ist endlich Weihnachten? ;-)

Übrigens, der Besuch (mit den grünen Plastikbechern) kam gar nicht. Ne Freundin war wohl krank geworden, um die sie sich gekümmert hat. Naja, sie wohnt nicht zuuu weit weg, so dass wir sie eben ein andermal zu Gesicht kriegen.

Hab vor zwei Wochen oder so übrigens n schönen Schreck bekommen. Meine old lady war im Krankenhaus. Hatte Flüssiges in der Lunge. Gar nicht nett. Aber sie ist wieder draußen. Ja, mit 97 ½ steckt man halt nicht mehr drin. Aber ich glaub, sie ist zäh :-D

Max bastelt grade an meinem Rad mit den dicken Reifen rum, damit ich des notfalls nehmen kann, wenn der dial-a-bus es nicht bis zu uns schafft. Wenn’s gar zu wild ist, bleib ich daheim, keine Angst, der Dreck kann schon auch mal warten :-)

Ansonsten? Wir haben eine Steine-roll-Pause eingelegt. Bis nach Weihnachten lass mer den Zufahrtsweg Zufahrtsweg sein ;-)

Max kommt grad rein und sagt, gestern Nacht wär’s minus 4 gewesen :-)