Tuesday 9 March 2010

Frühling?

24.2.: Ja, das Broadband: geht nich. Wir hatten mittlerweile 2 Techniker da und ca. 500 Anrufe aus Bombai :-) „misdderrr oks we will mäigg yourr broddband worrrgg“. Das Callcentre (Telefonzentrale) der bt (british telecom) hat wohl seinen Sitz in Indien, so klingt’s jedenfalls. Aber außer unendlicher Wartemusik sind die Leute sehr höflich und sie haben’s wirklich versucht, aber wir sind halt numal zu weit vom Exchange weg (das muss irgendsone Verzweigung im Telefonsystem sein, von wo aus das Broadbandsignal losgeschossen wird). Kommt halt hier nicht an. Die Leitung wackelt zu sehr im Wind oder so ;-)

Auf jeden Fall ist jetzt wieder altes Schnecken-Internet angesagt, über’s normale Telefon. Geht meistens, aber größere Seiten werden einfach nicht angezeigt (das mag vielleicht auch an meinem Computer liegen, aber da kenn ich mich net genug aus...). Naja, E-Mail geht (manchmal zwar erst nachm 3. Versuch, aber besser als gar net). Max hat ja Broadband auf der Arbeit, so kann er seine Sachen lesen, etc.

Schnee: Ja, immernoch! Kaum zu glauben, aber weiß. Das allerfieseste ist ja, dass es hier so gut wie zwei Wochen lang schon Frühling war. Die Vögel zwitschern und bauen Nester, die Schneeglöckchen sind da, sogar die Primeln und Osterglocken haben schon durchgeschoben. Und jetzt? Wieder Schnee. Und Frost! Die armen Schneeglöckchen, denen ist gar nicht mehr zum Bimmeln zu Mute... Und morgen soll’s nochmal bis zu 50(!!!!!!!!!)cm Neuschnee geben. Naja, schau mer mal, die Wettervorhersage ist doch nicht immer so ganz richtig ;-)
Auf jeden Fall haben hier glaub fast alle langsam genug Schnee.

Ansonsten: ich hab jetzt 3 Jobs. Hatte mal 4, aber der eine (das Ehepaar) is flöten gegangen. Naja, sicher nicht meine Schuld. Der Mann hatte wohl von seiner Frau den Auftrag gekrieg, auch mal den Besen in die Hand zu nehmen, das war ihm zu dumm, so hat er eine Putzfrau eingestellt. Naja, hat seine Frau wohl irgendwie mitgekriegt. Da hat sie gemeint, dann macht sie’s lieber selber. *no comment* Naja, war eh nix gescheites, weil der mich immer mitm Auto hätte abholen kommen müssen.

Die andren 3 sind home help im Dawson Court. Die dritte ist sehr viel weniger ordentlich als die ersten beiden. Da muss mer eher schrubben als staubwedeln. Aber solangs immer ein wenig sauberer ist, als beim letzten Mal geb ich die Hoffnung noch nicht auf :-) Und bezahlen tut sie ja (hoffentlich, heute nämmich nicht, da hatte sie kein Geld. Die Leutlis, die da wohnen brauchen ja nicht wirklich Bargeld. Naja, sie wird’s mir schon beim nächsten Mal geben, sonst werd ich sie eben dran erinnern *grins*).

Leider ist ein Bekannter von uns an Krebs gestorben. Hab sicher mal von ihm erzählt, er war unser Somerfield Einkäufe-nach-Hause-Lieferer. Ging alles erschreckend schnell. Morgen ist die Beerdigung. Das Schlimmste ist, dass seine Frau jetzt allein dasteht. Sie hatte glaub keine richtige Arbeit, sie malt wunderhübsche Bilder. Aber ob man davon leben kann? Außerdem hatten sie ein kleines Häuschen gekauft. Keine Ahnung, wie sie das durchsteht. Ich möcht nicht in ihrer Haut stecken. Da weiß man immer überhaupt nicht, was man sagen soll oder wie man helfen kann.

Ansonsten: das Hogweed wächst und wir graben es aus. (Jetzt macht’s wieder Pause, das ist gut, Frost mag’s auch nicht so. Aber den Wurzeln macht das ja nix aus, nur den Blättern, die schon rausguggen. Im Kaukasus ist’s ja auch nicht grad warm, nehm ich mal an.)

9.3.: So, jetzt haben wir mal wieder Frühling :-) Hoffentlich hält’s diesmal! Supersonnenschein, die Vögel singen wie blöd, die Schneeglöckchen sind üüüberall, etc. Der Schnee ist fast weg, nur in den nördlichsten-schattigsten Fleckchen sind noch Reste. Aber wo die Sonne hinpfeffert hat der Schnee keine Chance!

Mein Geld hab ich übrigens noch nicht bekommen, die war im Krankenhaus, letzte Woche. Was mir allerdings niemand gesagt hat, so dass ich trotzdem rein bin. Naja, ich hatte ne Ladung Extra-Wäsche von meiner Freitagsfrau und außerdem war im Charity-Laden Chaos, so dass ich einfach hin bin zum helfen.

Da war ich letzten Montag den ganzen Tag. Shirley, da Chef, war im Urlaub und als se wiederkam waren ca. 10.000 Säcke voll mit Zeug da, zum sortiert werden. War ja Freitag davor drin, da hab ich den Haufen gesehn und beschlossen, dass ich lieber am Montag helfen komm. Mal so ein Tag geht ja irgendwie immer, aber regelmäßig wär mir glaub echt zuviel.
Mal schaun, ob diese Woche meine 3 Ladies alle zuhause sind.

Am Montag, also gestern, war ich beim Pfarrer aufn Tee eingeladen. Da muss ich wohl zuerst sagen, dass ich’s endlich mal in die Kirche geschafft hab. Die ist in Foggy, also 3 miles radeln. Bisher war ich immer zu kaputt und unfit, als dass ich auch noch sonntags radeln wollte. Außerdem war ich mir net sicher, ob des die richtige Kirche ist. Hier gibt’s ja ganz andre als bei uns. Aber: Vor zwei Wochen hab ich mich endlich zusammengerauft und mich den Berg raufgeschoben (nach Foggy geht’s nämmich ganz schön rauf!). Dann hab ich festgestellt: es ist die richtige Kirche für mich. Die sind ziemlich evangelisch ;-) und totaaaaaal nett! Man nehme: Schotten (die sind ja fuuuuurchtbar nett, sowieso) und dann nehme man noch Christen (die sind ja auch furchtbar nett (naja, die echten wenigstens ;-)). Also Nettigkeit² sozusagen. Nachm Gottesdienst gibt’s auch (fast) immer noch ne Tasse Tee und Kekse ;-)

Der Pfarrer heißt Reverend (also net mit Namen) ;-) Er kommt aus Süd-Afrika. Hat ne Frau und zwei Kinder. Wollt mich kennenlernen und so wurde ich einfach zum Tee eingeladen. Nett, gelle?!!

Außerdem kenn ich einen schon, den hab ich öfters im Bus getroffen und noch eine, die kenn ich ausm Tanzen :-) Außerdem hat sich mir einer vorgestellt, er heißt Bingo. Naja, sein Spitzname. Der ist vielleicht der Älteste oder zumindest einer davon :-) Er hatte einen fahrenden Laden und jetzt zwei Großunternehmen, aber immernoch in Foggy. Ja, hier ist man ziemlich heimatverbunden. In Turriff leben Leute, die noch nie irgendwo anders waren. Glasgow ist das weiteste, wo sie jemals waren. Und von vielen Familien leben drei Generationen in der Gegend. Naja, ist halt der schönste Ort auf der Welt, wo sollte man sonst hinwollen? *grins*

Letzten Freitag, 5.3., waren wir (nein, net in der Kirche, leider), bei der Scot’s Night in der Forglen Hall. Das war der verschobene Termin, beim ersten war alles im Schneechaos versunken. Es gab Haggis und schottische Musik und Witzle. Der Haggis war sehr lecker und die Band war richtig gut, für Forglen Hall-Verhältnisse ;-) Ein Sänger, der auch gedudelt hat, zwei richtig gute Akkordeon-Spieler und ein jüngeres Mädl, die gefiddlt hat und auch gedudelt. Ein schön unterhaltsamer Abend. Außerdem natürlich wieder Raffle. Das ist sowas wie ne Verlosung. Jeder kann sich Nummern kaufen (Geld ist für guten Zweck) und wenn seine gezogen wird, kriegt er ein Geschenk. Die Geschenke sind meistens ungewollte Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenke, also nur wemmer Glück hat kriegt mer was gescheites. Aber es geht ja auch mehr um die Spannung. Diesmal haben wir ne Flasche Wein bekommen. Einer von unsrem Tisch meinte, das ist Mafia-Wein. Kam aus Süd-Italien. Die haben da wohl n Rappach gemacht mit EU-Fördergeldern. Naja, wemmers nur geschenkt kriegt, kammers trotzdem trinken, denk ich. Kaufen sollte man halt sowas net.

Auf jeden Fall war das mal wieder ein Abend draußen in der Welt zusammen mit Max. Freitags arbeitet er ja tagsüber, net wie unter der Woche, wo er erst um 10 heimkommt.

Ansonsten: Das hogweed wächst und wir versuchen es auszugraben. Gestern war ich mal wieder n paar Stündle unten beim buddeln. Jetzt sind die noch ziemlich klein, es ist also wesentlich einfacher sie auszugraben. Wir haben ja auch letztes Jahr schon ziemlich gebuddelt, so dass man an einigen Stellen fast schon wieder normale Erde durchsehen kann :-)
Wir konzentrieren uns im Moment darauf die Größten/Ältesten auszugraben, da ja nur die dann blühen und samen, die 7 Jahre alt sind, also ziemlich groß. Man sieht’s jetzt ziemlich gut, denn die älteren haben schon viele Blätter, die kleinen, die grade erst gekeimt haben, haben ein, zwei winzige Blättchen. Wenn wir immer schön weitergraben und nicht aufgeben, dann hammer denk ich ne ganz gute Chance, diese Ungetüme irgendwann loszuwerden.

Das richtig gute ist, dass wir’s letztes Jahr geschafft haben, die so aufn Kopf zu hauen, dass die Bren³esseln durchgekommen sind. Die werfen dann Schatten auf die jungen Kleinen, so dass die’s nicht schaffen. Wenn die Samen also grad erst gekeimt haben, wird das Übel im Keim erstickt.

Schau mer mal, wie’s so läuft.

Außerdem ham wir Gäste gebucht für nächste Woche, so dass wir mal wieder Kisten rumgeschoben haben. Das (Ex-)Gästezimmer hat ja grad weder Wände noch Decke drin und soll nachdem wir Isolierung reingestopft haben, unser Schlafzimmer werden. So mussten wir das (neue) Gästezimmer erstmal zu einem machen. War ja voll mit Kisten, etc. Da ist Max am aussortieren von seinem alten Zeugs. Aber ist nu einigermaßen wohnlich. Wer also kommen will, herzlich gern :-) Schaufeln haben wir genug *grins*