Tuesday 26 October 2010

6.9.: Grade sind mal wieder keine Gäste da, heißt aber nicht, dass wir nix zu tun hätten. Soeben habe ich den Koch- und Back-Marathon beendet. Bin mal wieder mit Landfrauen-Verköstigung dran. Das heißt, man muss für ca. 12 Leutlis Teegebäck und Sandwiches machen. Da hab ich so gut wie gar keine Übung, deswegen ist es immer leicht stressig *aaaaaah!* Aber nu hab ich Brownies gebacken, Pralinen gerollt, Plätzchen zusammengeklebt und zwei verschiedene Sandwich-Füllungen auf 24 Brote geschmiert. *uff* Ich hoffe, dass es denen dann auch schmeckt und hübsch genug aussieht. Die meisten andren haben ja 50 Jahre Erfahrung *grins*

Langsam werden auch die lästigen Fliegen weniger. Unser Nachbar hatte netterweise beschlossen, sein Ausschuss-Gemüse auf dem Feld neben uns verrotten zu lassen. Die Schwalben sind ja toll anzusehen, aber die müssen ja auch irgendwas fressen. Wir haben zwar kurzfristig versucht Fliegengitter an die Küche und's Bad zu klemmen, aber so ganz perfekt war des nicht. Habe aber schon ein Angebot von Nora, dass sie uns richtiges Fliegengitter schickt, was man so an den Rahmen außen hin machen kann mit Klettverschluss. Wir müssen "nur noch" unsre Fenster vermessen. Wird dann wohl nächstes Jahr nützlich sein *grins* Der Staubsauger ist ein guter Fliegenfresser!

Auch unser letzter Besuch hat es wieder gut nach Haus geschafft. Eine Freundin aus Konstanz mit Anhang. Sie hatten sich in Edinburgh ein Auto gemietet und waren so nicht ganz auf uns angewiesen, da wir ja keinen Urlaub hatten. Zwei Tage konnten wir aber doch zusammen die Gegend unsicher machen. Am Sonntag ging's an die Küste. Der Nordwind peitschte die Wellen nur so an den Strand! Am Dienstag dann herrlichster Sonnenschein, genau richtig um einen Berg/Hügel hinaufzukraxeln *grins* Unterwegs haben wir uns mit Blaubeeren vollgestopft und uns gegenseitig die blauen Zungen gezeigt. Oben haben wir schön gepicknickt und rundrumherumgeschaut.

Am Samstag den 28.8. hatten wir eine Gruppe von Permakultur-Leuten hier. Die haben eine Führung durch unsere Ländereien *grins* gekriegt und dann Ideen und Vorschläge vorgebracht, wie man welches Stück Land gut und sinnvoll nutzen könnte. Sie haben auch angeboten bei der Durchführung behilflich zu sein. Dafür haben sie noch ein Mittagessen bekommen und nachmittags Kuchen. Leider sind wir nicht wirklich ausgerüstet, um für 12 Leute Kaffe/Tee zu kochen, gleichzeitig. aber sie waren geduldig *hihi*

10.9.: Puh, schon wieder 4 Tage rum, man könnt denken, es wär ein Jahr! Der Abend mit den Landfrauen war stressig. Naja, ging alles glatt, nur viel gegessen haben sie nicht. Die ganze Arbeit war quasi für die Katz. Naja, nicht die ganze, aber ein Großteil davon. Oder vielleicht sollt ich sagen für den Max, anstatt für die Katz, denn der durfte die Reste verputzen *grins* Ist noch was da, aber hält sich ja. das Wochenende wird's aber sicher nicht überleben, dazu sind die Brownies viel zu lecker :-)

Ansonsten gibt's einige Aufregung, da der Sue Ryder Shop angeblich dicht gemacht werden soll. Naja, die Managerin war jetzt längere Zeit krank. Raufwerfen können die se nicht, aber wenn se den Laden dicht machen, sind se das Problem los. Auch sehr nett, heißt der Laden nicht Sue Ryder CARE? Sollten die sich nicht, um ihre Leute kümmern? Auf jeden Fall stand's jetzt in der Zeitung, mal schauen, was Turriff dazu sagt. Wenn se genügend Unterstützung kriegen ham se denk ich noch ne Chance. Wär scho schad. auch wenn ich nimmer da arbeit bin ich doch fast jedes Mal rein, wenn ich in Turriff war. Net nur zum kaufen, auch zum Leute treffen, tratschen, etc. Und nebenbei hat man immer coole Sachen gefunden.

Max hat n Extra-Job gehabt mit seinem Mini-Bus-Fahrer-Aushilfs-Job, dass er ja neben dem Gateway Centre macht. Die rufen ihn an, wenn se brauchen und er sagt, ob er Zeit hat. Diesmal hat er ne Ladung Schüler nach Haus gefahren. Zuerst die Kleinen, dann die Mittel-Alten und zum Schluss noch die Großen, weil die entsprechend länger Schule haben. So kommt der Max immer n bisschen rum und verdient noch weng extra.

Ich musste am Montag nicht arbeiten, weil meine Montags-Lady im Krankenhaus war. Hab aber am Do kurz reingeschaut und da sah alles wieder rosig aus. Sie ist 96. Die hab ich noch nicht so lang, hab erst Ende Juli angefangen. So hab ich jetzt wieder drei Ladies. Montags, Mittwochs und Donnerstags. So komm auch ich raus :-) Am Sonntag versuch ich's ja immer bis zur Kirche zu schaffen. Durch den vielen Besuch und Arbeit schaff ich's aber manchmal nicht ausm Bett raus *grins*

Ansonsten gab's "nur" die normalen Aufgaben. Die sind im Moment Holz sägen, oben weitermachen (wär doch cool, wenn wir diesen Winter noch raufziehen könnten, wir könnten es hinkriegen!!), Unkraut zupfen, Erde schaufeln, hab ich schon Holz sägen erwähnt? *grins*, Fenster kitten und neu streichen (jedenfalls mal das vom Wohnzimmer, da fiel die Scheibe fast raus, weil der Fensterschleim (Max deutsche Wort-Erfindung für window paté, ich weiß nicht, wie das heißt, das ist jedenfalls die Pampe (aus Ton und Linsenöl?), die dann fest wird, die das Glas im Fenster hält. Gibt's heut vielleicht gar nicht mehr so oft, moderne Fenster sind ja aus Plastik *haha*) abbröckelte) (die andren Fenster bleiben erstmal so wie sie sind, da drei noch recht passabel sind und die andren drei wohl komplett ersetzt werden in nicht allzu ferner Zukunft), Gräben ausheben, Ah! Kartoffeln ausgraben (leider ist unser Boden extrem nass dieses Jahr, so dass die ganz unterern ausgeweicht sind. Wir müssen einen richtig großen Entwässerungsgraben buddeln, damit's nächstes Jahr besser wird), Zwiebeln ernten, Raupen von den Turnip (des ist irgendsone Rübensorte)-Blättern sammeln, japanischen Knöterich rausziehen (ha, dem wird's auch langsam kalt!), etc. *gäähn*

13.09.: Jetzt langsam kehrt wieder sowas wie Routine ein. Max musste ja nach seinem Urlaub gleich seine "Tags"Kollegin vertreten und gleich ein paar Überstunden schieben, die er natürlich aber bezahlt kriegt, auch nicht schlecht. Jetzt verbring ich meine Abende also wieder alleine. Aber ich hab jetzt ja einen tollen neuen Computer. Da kann ich tippen, DVDs anguggn, manchmal auch ein, zwei Seiten im Internet anschauen oder sogar meine E-Mails lesen :-) Je nachdem, wie viele Nachbarn gleichzeitg versuchen ins Netz zu kommen. Angeblich soll es bald neue Technik geben, mit denen man das Breitbandsignal vielleicht doch bis zu uns kriegt? Naja, abwarten und Tee trinken.

Tee kann man heute übrigens gut vertragen. Einer der ersten herbstlichen Tage. Die ersten Blätter werden bunt, die Strohballen tummeln sich auf den Feldern, die Samen von Weidenröschen und Disteln fliegen durch die Luft. Als ich letzten Donnerstag zur Arbeit gefahren bin, brach die Sonne durch den Nebel und die Strahlen stachen zwischen den nassen Bäumen durch die letzten Nebelschleier.

14.09.: Das Rotkehlchen kommt wieder, wenn wir im Garten buddeln. Es pickt sich dann immer schön die fetten Würmer raus. Noch sind die Schwalben da, hab heut noch welche gesehen. aber denen wird's sicher auch bald zu kalt. Und dann kommen die Wildgänse. Dann ist schon wieder Winter. Aber jetzt müssen erstmal die Arbeiten für den Herbst erledigt werden. Ganz unbedingt müssen wir das ende der neuen Wasserleitung eingraben. Die wollten wir eigentlich ins Haus verlegen, aber dazu muss man durch's Fundament etc. Das wird sicher nix mehr vorm ersten Frost. Und letztes Jahr ist uns das Wasser auch bei -16 nicht eingefroren. Jedenfalls nicht die Zu-Leitung zum Haus...

So, nu kriegen wir morgen schon wieder Besuch. Zwei, die wir beim wwoofen kennengelernt haben am Loch Tay. Die Charlotte hat auch die Bilder für mein Buch gemalt. Sie bringen noch wen mit. Grade eben kam der Anruf. So muss ich morgen nachm Arbeiten schnell noch das Gästezimmer herrichten und einmal kruz mitm Staubsauger durch. heut hab ich zum Glück schon die Treppe geputzt, die sieht immer am schlimmsten aus.

Aber heut sah sie ganz schlimm aus und vor allem der Eingangsbereich. Ich war heut Kohle schaufeln. Wir werden wohl nochmal trockenes Holz für diesen Winter zu kaufen, da das gehochwasserte noch nicht wieder trocken genug ist. Das kommt, haben wir beschlossen in die Kohlehütte (coal shed). Da da aber noch n Rest Kohle drin war, musste die heut erstmal raus. Nach ca. 10 Schubkarren-Ladungen war das geschafft, nur ich war ziemlich schwarz. So haben sich also die weißen Fußstapfen von Max (Gipsstaub) mit meinen Schwarzen gemischt. Das sah dann zu gruselig aus. So hab ich eben den Putzeimer mal wieder rausgeholt.

Ja, Max ist oben fleißig. Die Gipsplatten sind jetzt alle fertig *hurra!* Nun müssen halt noch die Fugen vergipst werden. Is ne ganz schöne Fieselarbeit, aber der Max-kann-alles macht das schon :-) Hab ihm am Montag weng geholfen, da er zuviel Gips angerührt hatte. So krieg ich auch noch Unterricht im Gipsen.

Die nächste größere Aufgabe wird wohl Bäume pflanzen sein. Das wollen wir dieses Jahr unbedingt hinkriegen, sonst geht uns in 10 Jahren ja das Feuerholz aus! Geplant war's für letztes Jahr, da hatten wir dann aber zuerst die Handwerker und dann Hochwasser.

Irgendwie sollte es auch bei uns mal wieder ruhiger werden, denkt man, aber is irgendwie noch nix in Sicht. Irgendwie gibt's immer wieder was Neues. Naja, Langweile? Was ist das? Manchmal merken wir aber schon, dass man ohne Pause einfach mit der Zeit langsamer wird. Man kann halt nicht mit 180 365 Tage lang durchrauschen. Zum Glück sind wir Sonntags ja immer faul, so dass es schon nur noch 313 Tage sind *grins*

29.09.: Nu is es schon bald wieder Oktober. Hab gehört, das Oktoberfest ist schon am Bier trinken. Irgendwann mach ich auch mal eins in der Mühle mit halben Hähnchen und Maßkrügen *grins* (vielleicht). Heut regnet's mal wieder. Erst letzte Woche hatten wir schon wieder ne kleine Überschwemmung. Diesmal sind zwar alle Sachen (unsre jedenfalls) trocken geblieben, aber die (kleine zwischen Haus und Driveway) Brücke war wiedermal knöcheltief überspült. Die Brücke in Turriff über den Deveron war grade so NICHT überflutet, so dass wir beide trotzdem zur Arbeit und wieder zurück gekommen sind. Letztes Jahr war da 4 Mal die Straße dicht. Das bedeutet zur nächsten Brücke weiter, die allerdings je 10 miles, etwa 15 Kilometer weiter sind. Das würde dann 15 miles/20km Heimweg bedeuten. Man könnte mit dem Bus nach Banff fahren und von dort aus dann zurück radeln. Das wär schon machbar. Naja, hoffen wir, dass wir's nicht brauchen!!

Hab gehört (jaja, meine Quellen sprudeln trotz Entfernung :-), dass es nun auch in D herbstlich ist. Wir hatten hier den letzten schönen Herbsttag genutzt (im April gebucht!) und waren für einen Tag See-Kajaken an der Westküste von Schottland. Das hat Max von mir zum Geburtstag bekommen, mit zwei Übernachtungen dazu im B&B. So hatten wir mal Zeit nur für uns. Kein Probleme-Lösen, kein Buddeln und auch kein Kochen für Besucher.

Wir haben uns ein Auto gemietet, das war einfach das einfachste und bequemste. Mitm Bus hättes n ganzen Tag gedauert hinzukommen und wir hatten doch auch etliches an Kleidung, etc. dabei. So haben wir frühs am Freitag 17.9. noch unsere Besucher (siehe unten) hinausgejagt *grins* und sind dann Richtung Connel, ca. 5 miles nördlich von Oban gefahren. Dann haben wir im Pub Fish 'n' Chips gegessen und dann noch ganz luxuriös geduscht *grins* Am nächsten Morgen fettes Frühstück (wörtlich mit Würstchen, Speck und gebratenen Pilzen, etc.), dann wurden wir von unserem Privat-"Lehrer" abgeholt.

Nach ner kurzen Einleitung und Ankleidung (T-Shirt, Pulli, dünnes Fleece, dickes Fleece, sowas wie ne Latzhose, wasserfeste Jacke, Ein oberteil, dass man dann um's Loch vom Kajak rummacht, damit alles wasserdicht ist, und Schwimmweste noch obendruff) ging's los. Wir sind von Oban zuerst südlich losgepaddelt Richtung Kerrera Island. Leider kam der Wind von Süden, so dass wir kurzerhand beschlossen haben nach Norden zu "fahren" *grins*. Wir bekamen eine Anleitung, wie man Kurven "fährt" und rückwärts einparkt ;-) Zur Belohnung gab's gleich auch noch Schokolade *jippie!* In der Bay of Oban ist dann auch gleich das Wasserflugzeug hinter uns gelandet. Des war affenlaut und hat gestunken *bäh*

Dann mussten wir schnell über eine "Kreuzung" paddeln, denn da sind auch große Fähren gefahren, denen man ja besser auch dem Weg "geht". Wir sind vorbei am Dunollie Castle gepaddelt und rum um die Felsen. Die Sonne hat geschienen und wir hatten herrlichste Ausblicke auf die herumliegenden Berge, auf der einen Seite Mull und auf der andren das Festland. Einer der schönsten Plätze der Welt. Unser "Lehrer" wurde einmal gefragt, warum er denn nach Schottland gekommen ist. Da hat er einfach um sich gezeigt und die Frage war beantwortet. Einmal tauchte ein See-Otter direkt neben Max Kajak auf. Der hat ein wenig verdutzt geschaut und ist gleich wieder hinabgetaucht *hihi*

Zur Mittagspause haben wir in einer sandigen Bucht halt gemacht. Die Sonne schien uns auf den Bauch und wir aßen unsre Brote. Dann ging's wieder raus. Wir trafen zwei andre Kajak-Fahrer, die wohl keine Ahnung hatten, was sie taten, denn der eine hielt sein Paddel falsch herum! Unser Lehrer findet das gar nicht lustig, dass einfach jeder so Kajaks ausleihen kann ohne den blasstesten Schimmer zu haben (wohl in Oban irgendwo). Er wurde wohl schon öfters als Retter zu Hilfe gerufen... Naja, diesmal schien es gut zu gehen. Obwohl die Wellen uns doch ganz schön geschaukelt haben. Zum Glück hatten wir ja einen Starken dabei, der schon einige wieder rausgefischt hat *grins* Fühlt sich einfach sicherer an. Dann haben wir noch ne andre Gruppe Kajaker getroffen. Der Mann von unsrem B&B war nämlich auch ein Kajak-"Lehrer" (hat ich allerdings erst erfahren, nachdem ich den andren gebucht hatte, der mir dann das B&B empfohlen hat) und der war mit einer kleine Gruppe an Kajakern losgepaddelt. Wir tauschten ein paar Späße aus und paddelten weiter zum Dunstaffnage Castle (wobei Dun eigentlich ja schon Castle heißt, aber das passiert hier öfters. Es gibt einen Berg der heißt Berg Bergberg). Anyway, beim Dunstaffnage Castle sind wir wieder gelandet und haben uns im Touri-Shop (Touristen-Ansichtskarten-Verkaufshäusle wär jetzt so meine deutsche Wortalternative) ein Eis geholt :-) Da sind wir einfach so mit der kompletten Montour an reingestapft. Unser Lehrer war aber schon bekannt dort *hihi* Mit dieser weiteren Motivation ging's dann weiter das letzte Stück nach North Connel, wo unser "Lehrer" wohnte und seine Frau dann auch mithalf, die Boote nach Haus zu tragen und uns wieder nach Oban fuhr, wo ja die Autos parkten. Dann gab's nochmal ne Luxusdusche und als Ausklang haben wir wieder im Pub gegessen. Dann sind wir ziemlich müde ins Bett gekrochen.

Am nächsten Morgen dann nochmal ein richtiges Frühstück und wieder ab ins Auto. Da hat's dann in Strömen geschüttet! Unterwegs haben wir noch in Aviemore bei Freunden von Max hallo gesagt. Die haben uns gleich noch zwei Regale geschenkt, so dass das Auto schier geplatzt wär. War ja nur ein Kleines! Die Regale sind jetzt schon voll mit Büchern, etc. die endlich aus den Kisten durften!

So ist wieder ein wenig mehr Platz im Gästezimmer. Obwohl nun alle Gäste weg sind, vorerst jedenfalls. Die letzten wurden etwas unsanft hinausbefördert am Freitag, da wir ja noch nach Connel fahren wollten. Zwei Freunde von mir und eine deren Mütters kamen kurz bei uns vorbei, nachdem sie den Great Glen Way gelaufen sind. (Der geht von Fort William nach Inverness) So standen am Mittwoch Abend drei ein wenig erschöpfte vollbepackte "Mädels" vor der Tür. Nach all den Oat-cakes und Zelt'n in der Kält'n waren sie doch froh, auch mal wieder was gekochtes zu kriegen und warmes Wasser zum waschen zu haben. (Es kommt eben immer auf den Blickwinkel drauf an, was man unter Komfort versteht, gelle?!) Wer isst, muss auch arbeiten. Naja, stimmt gar nicht. Aber wer mag, darf arbeiten, ja ;-) Also schnappten sich die drei gleich ne Schaufel und buddelten fleißig im Garten herum. Zu unsrer Freude startete die Country-Dance-Class am Donnerstag Abend, so dass wir zu viert durch den Regen losstapften, um dann von unsrer lieben Nachbarin aufgelesen zu werden. Die drei Irren ;-) wanderten dann am Freitag los nach Huntly, um den Bus nach Inverness (von wo's wieder nach D ging) zu erwischen. Wenn ich mir das so vorstelle komm ich mir komplett unfit und faul vor...

12.10.: Der gute Vorsatz öfters einen Blog hochzuladen ist leider dahin, da das Internet nur noch ab und zu richtig geht. Wir vermuten, dass entweder unsere Nachbarn zuviele Filme runterladen und damit die Leitung verstopfen oder dass durch unsre tollen neuen Computer, die nämlich kein eingebautes Modem (Verbindung zum Telefon) mehr haben und somit ein externes Modem brauchen, wodurch aber wieder die Verbindung beeinträchtigt wird, dass es halt dadurch irgendwie langsamer wird. Die meisten Computer werden heutzutage durch Funk mit dem Telefon verbunden, was aber nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit geht, bei uns also nicht. Vielleicht liegt's auch am externen Modem UND den Nachbarn. Bin ja echt mal gespannt, wie die EU dieses Problem lösen will. Hat ja jedem bis 2013 oder so mindestens 800 kb/s geschwindigkeit (oder wieviel auch immer) versprochen. *haha* Im Moment haben wir bis zu 37 kb/s, wenn es warm ist und der Wind nicht weht, achja und keine Schwalben auf der Leitung stehen *grins*

Letzten Freitag haben wir von unsren lieben Nachbarn wieder einen Schwung Äpfel vermacht bekommen. Sogenannte cooking apples. Die sind so sauer, dass man sie nur zum kochen/backen/etc. verwenden kann. Also bin ich fleißig am aus- und kleinschnippeln. Sie haben auch noch mehr, aber nach letzt-jähriger Erfahrung habe ich mir erstmal nur einen "kleinen" Schwung geben lassen. Es gibt jederzeit Nachschub *grins* Neben Äpfeln haben wir auch gleich noch Zucchinis, Tomaten, Pflaumen, Erbsen, Bohnen, rote Beete, Weißkohl und eine alte Pumpe bekommen. Alles (bis auf die Pumpe) schön biologisch angebaut. Ja, die beiden haben vor ca. 25 Jahren das gemacht, was wir heute machen. Das gibt uns Hoffnung, dass wir in 25 Jahren dann einen hervorragenden Gemüsegarten haben, der auch guten Ertrag bringt.

Dieses Jahr ist alles ein bisschen mau. Zuerst war's zu kalt und die Samen sind nicht aufgegangen. Dann gab's ein paar Erbsen und Radieschen und ein Freund von Max hat beschlossen, als er zu Besuch war (im Juni), nochmal ordentlich was zu säen. Leider nur, dass es dann viel zu nass war. Unser Boden ist auch noch nicht wirklich gut genug für Gemüseanbau. Da muss noch viel gegraben werden :-) Er speichert Feuchtigkeit gut, zu gut. Er lässt das Wasser gar nicht mehr durch. So standen die Salate zum Bleistift meistens unter Wasser. Nur wenn es mal länger als 5 Tage nicht geregnet hat, war's ok und sie wuchsen ein bisschen. Zum Dank dafür haben wir runde Mini-Karotten. Tiefe Wurzeln brauchten die Pflanzen ja nicht, das Wasser war ja überall...

Naja, wir werden hoffentlich bis nächstes Jahr einen Entwässerungsgraben ausgebuddelt haben, so dass wenigstens das Grundwasser sinkt. Irgendwann vielleicht hätt ich auch gern zwei, drei Hochbeete. Die kann man perfekt befüllen, das Unkraut wuchert nicht von allen Seiten drüber herein und vielleicht werden die Schnecken auch ein bisschen abgeschreckt.

Letzten Samstag ist eine meiner Ladies 97 geworden. Da war ihre Tochter mal wieder zu Besuch. Ich mag's net, wenn mer mir beim arbeiten zu sieht *grins*

Am 1.10. wurde die "Wintersaison" eröffnet mit einem Doric Konzert. Während des Sommers ist in der Forglen Hall nix los, da sind hier alle beschäftigt. Im Winter, wenn es draußen dunkel ist, trifft man sich wieder. Haben beim Raffle (Lose) eine Flasche Wein und Schokolade gewonnen *hihi* Sie hatten diesmal eine neue Gruppe. Ein paar jüngere Gesichter, die trotzdem Doric konnten. Hauptsächlich war's aber doch eh Musik, so dass man auch ohne gehobene Doric-Kenntnisse seinen Spaß dran hatte. Und mein Doric wird ja auch besser :-) "A dinna kenn fit ya heveren aboot". I don't know what your are talking about. Oder auf gut deutsch. Was laberschd da? Ich versteh nur Bahnhof!

Grade hab ich übrigens mein erstes Apfelmus eingekocht. Für zwei Gläser hat's gereicht *haha* Woher weiß mer jetzt, ob die Gläser dicht sind? Und für wie lange hält sich des jetzt?

Max muss nur wenig arbeiten heut (und gestern) weil Schulferien sind. Früher wurden die Schüler zum Kartoffel ernten und sowas gebraucht. Heut sitzen se nur noch faul rum. Die nächsten zwei Wochen hat er also quasi frei. Nur ein paar Abendkurse wie Thai-Chi (oder wie mer des schreibt)(chinesischer Zeitlupentanz *haha*) war nochma.

Tagsüber ist er fleißig am Fugen vergipsen zwischen den Platten. Wenn er damit fertig ist, können wir streichen und dann einziehen! *jippie!* Hoffentlich noch vor Weihnachten, das wär cool! Oder besser: warm!

20.12.: So, nu hab ich eben meine Tipp-Handschuhe herausgegruschtelt aus der Kiste. Seit gestern hagelt es nämlich und ist schweinekalt. Sprich: der Hagel bleibt überall liegen und es sieht doch schon ziemlich winterlich aus (und fühlt sich noch mehr so an!!). Und das im Oktober! Das Wetter macht wirklich was es will und das das ganze Jahr über nicht nur im April, wie früher mal üblich. Tststs! Da kann man nur noch ungläubig den Kopf schütteln.

Da Max auch letzten Donnerstag frei hatte, ist er mal wieder mit zum Tanzen und alle haben sich gefreut ihn zu sehen. War irgendwie echt nett!

Am Samstag hatte unser Farmer's Market einjähriges Jubiläum, so dass wir doch mal wieder Samstags geradelt sind. Wir haben Brot und Reh-Hackfleisch gekauft, außerdem frische Gurken und Tomaten. Leider gab's den versprochenen Schokoladenstand gar nicht. Davon ham se in der Zeitung geschrieben. Aber wir haben uns noch ein Schokolade-Brownie mit Schokolade geleistet ;-) Is ja schon teuer verglichen mit den Supermarkt-Preisen. Dafür weiß mer aber halt, was mer hat und auch, dass nix aus Australien eingeflogen wurde.

Leider schaff mer's nicht jedesmal. Oft vergess mer's einfach, weil der Markt nur jeden dritten Samstag im Monat in Turriff ist. Manchmal sind mer auch einfach zu kaputt um auch noch am Samstag durch die Gegend zu keuchen. Max fährt ja viermal die Woche nach Turriff, wenn er net grad Urlaub hat. Und ich bin mit dreimal Turriff und oft Sonntags nach Foggie auch nicht viel fauler. Diese Woche war ich sogar dreimal in Foggie, wobei mich einmal unsre Nachbarin im Auto mitgenommen hat. Macht aber trotzdem noch (von Donnerstag bis heut: 10+10+6+10+6+4=) 46 miles, also ca. 70km radfahren. Aber ich merk, dass ich fitter werd :-)

Meine Hauptbeschäftigung im Moment ist Hollunderbeeren von den Sträuchern gabeln. Frage nur, was macht man mit soooo vielen Beeren? Marmelade. Ja, aber dumm nur, dass wir fast nie welche essen. Hab schon Kuchen gebacken, aber selbst wir können nur eine bestimmte Menge Kuchen verputzen, bevor uns schlecht wird *grins* Gestern kam eine Freundin, die hat welche mitgenommen, also Beeren, aber dafür hat sie uns auch gleich nochn Kuchen mitgebracht! Wein könntnwer auch machen, aber da braucht man so komische Zutaten. Da muss ich erstma guggn, wo mer des herkriegt. Werd vermutlich morgen wohl ein Vitamin C-Sirup machen und Kompott einkochen. Da kammer dann später noch was drauß machen oder auch mal so als Nachtisch essen. Sind die Kerne nun giftig oder nicht? Da schreibt irgendwie jedes Buch auch was andres.

Max ist übrigens grad unterwegs. Er hat einen Lieferwagen ausgeliehen und holt damit morgen unseren Kleinbagger (Minidigger) in Manchester. Er hat in bei E-Bay ersteigert. Heut ist er bis West Linton gefahren. Hoff, dass das mal alles gut geht. Wir werden sehn. Ich weiß, ich weiß. Ein Minidigger ist nicht wirklich gemäß unserer Ethik, aber Gesundheit sollte eben oben stehen. Mit nem kaputten Rücken kann man halt schlecht Gemüse anbauen, etc. Der Plan ist, die notwendige Schwer-Arbeit zu verrichten, wie Entwässerungs-Gräben graben und den Mühlgraben ausbaggern, und den Bagger dann wieder zu verkaufen. Mal schauen, als wie nützlich er sich erweist...

So verbring ich die Abende trotzdem allein, auch wenn er nicht arbeiten muss. Naja, am Montag war Max alleine hier und ich weg. Bin dem "Kirchenchor" beigetreten und wir üben Weihnachtslieder. Die Organistin ist im November nicht hier, also eben jetzt schon.

Weihnachtlich war's auch schon im Napkin-Shop. Ein Servietten-Laden. Den gibt's in Foggie. Erstaunlicherweise. Da gibt's sonst nämlich nur noch einen Metzger und einen kleinen Supermarkt. Aber der Servietten-Laden verkauft gescheite Servietten. also net son Klump, den mer im Tescos kriegt für 50 pennies. Und er ist mittlerweile eine Tourist-Attraktion, wie ich gelernt habe. Gestern waren wir (die Landfrauen) nämlich dort. Wir haben zuerst hausgemachtes Essen bekommen (der Chef war früher mal Koch. Das ist besonders lustig, weil "chef" nämlich der Küchenchef ist. Der deutsche "Chef" heißt auf Englisch "boss"), dann eine Vorführung im Servietten-Falten. Danach durften wir einkaufen *grins* Weihnachten in sofern, da er schon festlich gedeckte Weihnachts-Tische aufgebaut hatte. Mit Gold und Rot und Glitzer, etc. Er fängt so früh an, weil er hauptsächlich die Restaurants und Hotels der Umgebung bestückt und die jetzt anfangen müssen Weihnachten zu planen. Außerdem verdient er schwer mit Hochzeiten. 25 Bräute stürmten seinen Laden in einer Woche! Neben Hochzeiten gibt's jetzt auch Scheidungsparties. Und das weltweit. Er hätte Kunden auf den Bahamas, etc. Geschäft läuft also gut, trotz Krise. Angefangen hat er mit Sanitär-Bedarf für Hotels und Restaurants, also Klopapier, etc. Man muss eben nur wissen, wie, gelle.

24.10.: Weihnachten in zwei Monaten! Und draußen ist's schon sehr winterlich. Kalte Temperaturen und neulich sogar hat's so gehagelt, dass draußen alles weiß war! Blieb bis zwei Tage später liegen, bis es dann drauf geregnet hat. Nachtfrost hatten wir ein, zwei Mal, aber so richtig unter minus war's zum Glück noch nicht.

Heut haben wir uns einen sehr faulen Sonntag eingelegt. War nicht mal in der Kirche. Draußen ist es nass und kalt, so haben wir das Feuerle angemacht. Ich leiste mir sogar die kleine Duftlampe, die sieht immer so gemütlich aus im Herbst. Is wie ein Ofen, unten kommt die Pfanne rein mitm Teelicht drin und oben kommt der Wasserkocher drauf mitm Öl drin.

Wir hatten übrigens letzten Samstag noch Spaß mit Mäusen. Wir waren grad beim Abendessen, fast fertig, da hörten wir wieder Getrappel von oben. Daran hatten wir uns nun schon gewöhnt, doch plötzlich tauchte eine Maus auf den Rohren vom Wassertank auf. Sie tanzte darauf herum und ließ sich dann einfach ohne zu fragen in unser Wohnzimmer plumpsen. Da rannte sie dann von einer Ecke zur andren, bis wir sie gefangen hatten. Max hat dann gleich ne Falle in den Tank-Schrank gestellt und nach etwa 5 Minuten *schnapp!*te es und wieder hatten wir eine.

Seit gestern war ich der Meinung, dass es komisch riecht im Wohnzimmer. Wir suchten, schauten in den Schrank, etc. fanden aber nichts. Doch heut, beim Feueranmachen wollt der Max den Piekserstab unterm Sofa (da sind die Ofengerätschaften, schön ausm Weg) hervorholen und dann meinte er nur noch: bääh! Eine tote Maus. So schnells ging trugen wir sie raus. Daher also der Gestank. Übel! Aber auch hier hilft mein Duftlämpchen. Aber fragt mich bitte nicht, warum sie grade unter unsrem Sofa gestorben ist...

Neulich nachts, weiß gar nicht mehr genau wann, es war kurz vor drei Uhr, ging auf einmal unser Rauchmelder los. Man bin ich ausm Bett gesprungen (deswegen weiß ich auch die Uhrzeit noch so genau). War aber nix. Feuer war schon ausgegangen, auch sonst nix zu sehen oder zu riechen. Sind wir halt wieder ins Bett. Aber leider konnt ich trotzdem nimmer schlafen. Wir ham ne neue Batterie in den Rauchmelder und hoffen, dass er sowas nicht nochmal macht. Normal fängt er ja das Piepsen an, wenn die Batterie leer wird. Keine Ahnung, was das schon wieder war. Vielleicht zu staubig? Weiß ja nicht, wie genau das Teil funktioniert.

Weiß einer von euch was über Radon? Da wurde vor einiger Zeit ein Angebot rumgeschickt zum Radontesten lassen. Wir wohnen in der "gelben Zone", wo man den Test noch vwerbilligt bekommen hat.So haben wir ihn gemacht und wissen nun, dass wir etwa doppelt so viel Radonstrahlung haben, wie der Durchschnitt der UK, aber immernoch weit unter dem gesundheitlichen Risiko-Bereich liegen.

Die neuste Neuigkeit, schon angedeutet das letzte Mal: Wir sind nun stolze (?) Besitzer eines Kleinbaggers. Max ist gut wieder mit dem Teil hier angekommen. Und wir haben es auch geschafft, das tonnenschwere Ding aus dem Lieferwagen wieder herauszukriegen, nach einigem Ziehen und Schubsen. Ob's so ideal ist, wird sich noch rausstellen. Es ist nicht ganz ohne, dass Ding von A nach B zu bewegen. Die Baggerteile scheinen aber zu funktionieren. Also, man wird sehen.

Hab übrigens jetzt auch meine erste Marmelade gekocht. Himbeermarmelade. Bei den Landfrauen gibt's immer einen kleinen Wettbewerb, wo man sein Können zur Schau stellen kann. Da ist für den November Himbeermarmelade dran ;-)

Nach nur eineinhalb Stunden Warterei und wiederholten Klickens, schaff ich es vielleicht doch diesen Blog hochzuladen...