Monday, 14 July 2008

mal wieder

So, da bin ich mal wieder! Wie die Zeit vergeht!

Arg viel Neues gibt’s ja nicht hier. Wir suchen nach wie vor ein Stückchen Land. Dafür fahren wir in der Gegend rum und durchsuchen das Internet. Alles eher weniger spannend für Außenstehende.

Mittlerweile war ich auf den Orkneys. Frank (von Culdees) hat neuerdings einen Hund. Den durfte er aber noch nicht mit in Urlaub nehmen. Er ist jetzt Hostel-Manager in Kirkwall auf den Orkneys. So bin ich kurzentschlossen nach Kirkwall gefahren und hab 10 Tage auf ihn aufgepasst, den Hund. Max war derweil bei einem Freund mit Windanlagen spielen.

Der Hund ist sehr lieb, aber auch sehr fressenbesessen. Er frisst einfach alles, was er findet. Und es ist sehr schwer ihn davon abzuhalten. Neben Hundesitten hab ich natürlich auch die Orkneys besichtigt. War ja bisher noch nie dort oben. Ich saß 12 Stunden im Bus, um überhaupt mal hinzukommen.

Die Orkneys sind sehr interessant, denn da gibt’s Unmengen von uralten Dingen. Ich habe z.B. ein Jungsteinzeitdorf (Skara Brae) angeschaut und auch diverse standing stones. Steinkreise, ein bisschen wie Stonehenge. Außerdem ehemalige Paläste und Schiffwracks. Die Orkneys haben eine lebhafte Geschichte.

Neben der Kultur ist natürlich die Natur spektakulär. Mit dem Hund bin ich dreimal täglich an einem schönen Sandstrand spazieren gegangen. Dort habe ich Möwen aller Art, Krabben, Muscheln, Sandwürmer, Quallen und vieles mehr beobachtet. Puffins waren leider außerhalb der Erreichbarkeit, da die Busse äußerst miserable Fahrpläne hatten.

Man kam entweder nur zu den Tourist-Haupt-Attraktionen, bei denen ich ja schon war, oder nur in eine Richtung. Morgens ging ein Bus hin, aber dann keiner mehr in die andre Richtung. Oder nur Samstag, aber Samstag fuhr der Bus am Morgen nicht. Wirklich sehr chaotisch und auch ein wenig frustrierend. Ein Fahrrad hätte ich mir schon ausleihen können, aber das hätte schon mal 10 Pfund für den Tag gekostet und dann hätte ich all die Meilen strampeln müssen, meist gegen den Wind. Und da ich ja dem Hund sein Fressen geben musste hatte ich immer nur halbe Tage Zeit. So wäre ich auch nicht hin- und wieder zurück gekommen.

Alles in allem waren die Orkneys aber doch ein schönes Erlebnis und ich durfte wieder einen neuen Teil Schottlands kennen lernen.

Seit dem 7.7. bin ich und Maxie auch wieder hier bei seinen Eltern. Wir helfen ein wenig mit hier und da, so dass wir nicht nur geduldete Gäste sind. Naja, wir würden schon lieber was eignes haben. Aber manchmal braucht man ein wenig Geduld im Leben. (Und die Hauspreise fallen ja, oder besser jetzt erst recht, so dass wir wohl auch was Passenden finden können.)