Sunday 19 July 2009

technik, gaeste, wetter, schrott und unkraut

Sooo, was nun schon alles wieder passiert ist! Also, zuerst fällt mir da ein, dass mein Laptop seinen Geist aufgegeben hat und alle meine E-Mail-Adressen und Dateien weg sind. Das wichtigste hatte ich zum Glück auf CD oder USB-Stick gespeichert, so dass das wieder herstellbar war. Einige Adressen jedoch sind floeten gegangen. Also, falls sich einer wundert, dass ich ihm auf seine letzte nicht antworte, bitte noch mal schicken, zumindest bitte die Adresse an mich senden.

Außerdem waren meine Eltern ein paar Tage da. Sie haben uns schön geholfen, gesägt, Unkraut gezupft, etc. Aber auch kulturell sind sie ein bisschen auf ihre Kosten gekommen. Wir waren beim Bagpipe-Wettbewerb in Turriff letzten Sonntag (7.6.) und am Dienstag (9.) zuerst in einer Whisky-Brennerei, dann in einem Schloss und hinterher noch am Strand. In Schottland geht das alles an einem Tag. Sowieso und überhaupt ist Schottland ja eins der besten Touristenziele der Welt. Und für den Strand kam auch extra noch die Sonne raus, die sich in der letzten Zeit doch etwas rar gemacht hatte...

Jetzt, seit Montag (8.), ist auch meine Schwester da. Sie war beim Segeln in Holland und dachte, dass sie dann eh schon fast da ist. Naja, fast :-) Sie war also auch mit im Schloss etc, aber die Bagpipeshow hat sie leider verpasst. Die war sehr toll! 17 Bands haben gespielt und am Schluss sogar alle zusammen!! Aber draußen braucht man da keine Ohrenstöpsel :-)

Am Wochenende bevor meine Eltern gekommen sind (30. und 31.Mai) war eine Freundin da, die wir in Culdees (verrückte Farm am Loch Tay) kennengelernt hatten. Sie hat einen 4 Jahre alten Sohn und wir haben sie seit Culdees nicht mehr gesehen. Es war sehr schön! Und vor allem das Wetter! Am Sonntag (31.5.) sind wir an’s Meer gefahren. Wir mussten uns gut eincremen. Baden allerdings ist hier zuuuu kalt. Man kann mit den Füssen rein, manche schaffen’s bis zum Knöchel, aber das Wasser kommt ja direkt vom Nordpol! Nein, Eisschollen haben wir nicht gesehn *grins*

Der Kleine hat auch einiges angestellt. Gleich nachdem sie angekommen waren, hat er eine Tüte Hafermehl aus dem Auto geschnappt und kopfübergehalten. Jetzt kriegen unsere Vögel Futter. Die freut das sehr! Außerdem hat er unsere Becher in den Fluss geworfen und später auch den Sonnenhut seiner Mutter. So hatten wir eine Menge zu tun, waren froh, dass sie nicht allzulang blieben. Nur ein Glas ging zu Bruch...

Natürlich war es auch gut, dass sie da waren, sonst wären wir ja nicht an’s Meer gekommen *grins* und natürlich war es schön, unsre Freundin wieder mal zu sehen. Sie war in Kanada und hat dort so einiges erlebt. Unter andrem auch, dass sie wie eine Verbrecherin behandelt wurde, nur weil sie nicht wusste, dass man Geburtsurkunden seiner Kinder mitnehmen muss. Anscheinend werden dort Kinder verkauft! So wurde sie beim ersten Mal abgewiesen, nachdem man sie wie eine Kriminelle verhört hat, fast schon gefoltert! Des fand ich ja schonma krass...

Aber zurück zur Mühle: im Moment ist Hogweed-Alarm. Die fangen an Samenstämme in die Luft zu schießen. Die werden von uns gnadenlos umgesäbelt! Wenn wir es schaffen, sie davon abzuhalten Samen in die Gegend zu samen, dann haben wir ne Chance, die Dinger loszukriegen. Und heute (10.6.) erst haben wir gemeinsam etwa 3 Eimer voller kleiner Zwerghogweeds ausgegraben. Das waren etwa 600 Pflanzen. Jede von denen hätte wieder 50.000 Samen produziert!!!! Das erspart uns also das Ausgraben von 30000000 im nächsten Jahr!!!!!!!!!! Das sind 30 Millionen!! Naja, wir haben immernoch ca. 8000 Pflanzen übrig, das wären 400000000 Pflanzen fuer’s nächste Jahr, falls wir sie nicht am Samen hindern... Ok, es gehn nicht alle Samen auf und sie samen nicht alle jedes Jahr, sondern nur einmal am Ende, aber is noch schlimm genug... Naja, aber immer schön die 9000000 vor Augen halten, die wir schon nicht mehr haben! Und weitermachen!

Ansonsten wächst unser Gemüse wie blöd, könnte man fast schon sagen. Die Radieschen sind einfach riesig! Schmecken lecker! Heute haben wir auch mit der Salaternte begonnen, ebenfalls sehr lecker!

Im Shop haben wir einen Poltergeist. Da liegen immer Sachen von den Regalen auf dem Boden, wenn morgens der erste aufschließt. Außerdem wurde beobachtet, wie ein Gegenstand durch den Laden FLOG!!! Von zwei Personen! Und es gibt diverse andere Erlebnisse, die auf einen Geist hinweisen, wie wehende Kleiderreihen, etc. Wir wollen jetzt mehr über den Laden rausfinden. Was wir allerdings schon wissen ist, dass es früher die Metzgerei gewesen ist. Die Hacken für die Schweine, etc. hängen noch in der Decke. Ganz schön gruselig!

Meine alte Lady, bei der ich saubermachen geh, ist vor 2 Wochen 97 geworden. Leider ist sie letzte Woche gestürzt, so dass ich mir Sorgen mache. Sie war nachts vom Rollstuhl ins Bett geklettert und hat das Bewusstsein verloren. Sie sah ein bisschen blass aus. Ich hoff, es geht ihr am Freitag wieder besser.

Ansonsten wärmt der Raeburn und jetzt bin ich müde :-)

So, da bin ich wieder ;-) Wollt euch doch noch von den Fledermäusen schreiben. Die flattern jetzt immer vorm Fenster herum. Die können net warten bis es dunkel ist, hier wird’s ja fast gar nicht dunkel... Die flattern und saussen. Hab auch schon ein Foto versucht, aber man sieht nur einen schwarzen Strich drauf ;-)

Heute haben wir Müll neben der Mill weggeräumt. Altes Holz, kaputte Ziegel, Stricke, Wurzel, ne Pflugspitze, Türscharniere, Dachrinnenteile, alles Mögliche eben... Dann haben wir noch ein Gemüsebeet angelegt, nachdem die andren Dinge so schön wachsen ;-) Da haben wir gleich die Erbsen rein, die schon im Paperpot gewachsen waren. Paperpots sind (falls ich’s noch nicht erklärt hab) um Klorollen gewickelte Zeitung, die man als verrottende „Blumentöpfe“ hernimmt, um seinem Gemüse einen Vorsprung gegenüber dem Unkraut zu verschaffen ;-).

So, nu is schon wieder der 20.6. Wie die Zeit vergeht, Kinder! Seitdem ist die Nora auch wieder gut zuhaus angekommen. Außerdem ging’s meiner Lady wieder besser. Sie hat am Freitag Pferderennen geguggt mit der Queen! Also die war im Fernseher *grins* Da hat sie mir immer wieder die Hüte und alles gezeigt, das war sehr nett und am Schluss hab ich auch noch Schokolade gekriegt, die wir beim Kühlschrank abtauen gefunden haben *hihi*.

Ansonsten geht’s jetzt jeden Tag runter zum Hogweed. Wir haben bisher 3 gefunden, die ihre Blüten draußen hatten. Aber ansonsten sieht es sehr gut aus. Wir stopfen die Blütenbeulen jetzt immer in schwarze Müllsäcke, da können se vor sich hinrotten, die Ollen... Aber die Teile sind nicht leicht kleinzu kriegen. Anfangs dachten wir es würde reichen nur den Stängel umzusäbeln, aber Pustekuchen! Die wachsen einfach weiter! Auch wenn sie gar nicht mehr mit der Wurzel verbunden sind! Die biegen ihre Köpfe nach oben und öffnen die Blütenbeule. Da muss mer echt aufpassen jez. Wir hoff nur, dass es dann bald auch wieder ruhiger wird und sie aufgeben... Wir geben auf jeden Fall nicht auf!

Auch der japanische Knöterich wird fleißig umgesäbelt. Wir denken, dass er so nicht weiterwachsen kann und doch irgendwann aufgibt. Mal schaun, hoffen, dass die Rechnung aufgeht.

Letzten Mittwoch kam eine Freundin in den Laden, die drei Monate in Neuseeland war. Nun ist sie wieder zurück! Wir waren zusammen Mittagessen, das war sehr gut!

Nächsten Sonntag (28.) kriegen wir schon wieder Besuch. So wird’s uns auf keinen Fall langweilig ;-)

Max hat angefangen, das Mühlendach zu reparieren. Zuerst kommen mal all die losen Ziegel sicher zum Boden, bevor man anfangen kann die Balken zu reparieren, die angerottet sind und dann die Ziegel alle wieder drauf.

Nun ist schon wieder der 12. Juli und ich hab’s immernoch nicht geschafft, den Blog ins Netz zu stellen, weil nun das Internet auf meinem neuen Computer irgendwie nicht mehr mag. Und ich hab noch keine Zeit/Lust gehabt den Experten anzurufen und mit ihm durch alle Kästchen zu klicken und die Einstellungen zu überprüfen... Das dauert immer eeeewig und ich hab wirklich besseres zu tun. Wenn der Max mal seinen nicht braucht, werd ich’s aufn Stick laden und dann von seinem aus hochstellen.

Da wären wir auch gleich bei der nächsten Neuigkeit. Der Max hat jetzt n Job! Er ist (erstmal als Aushilfe) Briefträger. Zur Zeit wird er eingelernt, da darf er mit einer Kollegin im Auto rumfahren. Die geht dann in Urlaub oder was und dann übernimmt er ihre Runde. Das ist ganz ok. Er muss erst um 9 Uhr anfangen. So ist das reinradeln kein Problem. Und da er ja auch nicht durch die Gegend latschen muss, schafft er auch zurück locker.

Im Garten haben wir das Hogweed unter Kontrolle. Es gibt langsam auf neue Blüten zu schieben, die haben wir ALLE komplett abgesäbelt. Und das, obwohl diese Pflanze wirklich bösartig ist. Das Gift verbrennt einem die Haut, so dass man nur im „Raumanzug“ in die Nähe kann. Als es letzte Woche so heiß war, war das KEIN Vergnügen. Aber was muss, das muss. Jez werden’s jeden Tag weniger Bluetenblobbs, die man einsammeln muss. Achja, wenn man die riesen Stiele nur umhaut und die Blüte aber dranlässt, wächst das Zeug einfach weiter. Man muss den Blütenkopf nochmal extra abhacken und dann am besten in einen schwarzen Müllsack stopfen.

Das haben wir gemacht und da läuft jetzt eine absolut stinkende Brühe unten raus, echt eklig! Pfui! Aber das ist genau, was wir wollen, denn dann rottet alles schön ;-)

Auch den japanischen Knöterich haben wir unter Knotrolle. Der wird schön ausgerissen, jedesmal, wenn er sich wieder hochtraut. Das am verbreitetste Übel allerdings, das Kreuzjakobskraut (oder ragwort auf Englisch), haben wir noch nicht unter Kontrolle. Wir haben aber angefangen es da auszureißen, wo es eher vereinzelt wächst. Das kommt ebenfalls in Plastiksäcke oder vielleicht wird es getrocknet und dann verbrannt, das wiss mer noch nicht, weil mer erst rausfinden müssen, wie genau das Gift wirkt. Da gibt’s widersprüchliche Angaben...


Nu is schon der 19. Juli. Heute hab ich ganz fest vor, den Blog hochzustellen! Aber zuerst noch die neusten Neuigkeiten hinschreiben.

Das Ragwort ist überall, so dass ich jetzt mal den Versuch gestartet hab, nur die Blüten oben abzuschneiden. Da muss ich morgen mal guggn, ob die nun aufgeben, oder einfach neue Blüten bilden. Haltet die Daumen!

Achja, am 12. wollt ich noch dazu schreiben, dass wir am 8. ein BBQ oder auch Grillabend hatten. Zu Max Geburtstag haben wir ein paar Freunde eingeladen. Leider hat es etwas geregnet, so dass wir den Raeburn zur Hilfe nehmen mussten. Aber unter einer Schubkarre hatten wir doch unseren Grill an, für die Geschmacksvollendung :-)

Was ich noch schreiben wollte, war, dass unser Besuch, Max Eltern, uns geholfen haben die letzten Bäume neben der Mühle umzusägen und auch die Hälfte einer toten Mega-Ulme, die das Hühnerhaus überhing, wurde sicher zu Boden gesägt.

Da Max jetzt n Postie ist (fürs Erste), hab ich meine Stunden im Charity-Shop etwas gekürzt, weil hier sich ja sonst noch mehr Arbeit ansammelt. So bin ich nur noch Mittwochs dort zu finden.

Gestern hatten wir übrigens ne Menge Spaß. Wir, das sind diesmal die Frauen vom WRI (women’s rural institute, sowas wie Landfrauen), haben die Woche über einen Umzugswagen hergerichtet. Der stand praktischerweise bei unseren Nachbarn, so dass ich es nicht weit hatte.

Gestern hatten wir dann unseren ersten „Auftritt“ damit. Wir waren bei der New Deer Show. Da gibt’s n Haufen Schweine und Kühe zu begutachten und Autoscooter, etc. Und auch n kleinen (4 Wägen) Umzug. Die Wägen wurden alle bewertet und dann gab’s für die Besten Preise. Und jetzt ratet mal, wer den ersten Platz gemacht hat?! Genau! Die Forglen WRI :-) Wir hatten Mords Remmidemmi und sehr gute Deko.

Da sind wir dann gleich noch ein wenig feiern gegangen hinterher ;-) Das war dann auch noch mal sehr lustig. Auch bei unseren Nachbarn, so dass ich’s wieder nicht weit nach Hause hatte ;-)

Leider hat’s geregnet, so dass gar nicht soo viele Leute da waren zum anguggn. Naja, heute hat dann endlich mal wieder die Sonne geschienen und wir konnten endlich Max’s verspätetes Geburtstagsgeschenk einweihen: Eine Bank zum draussen sitzen.

Und grad gab’s noch einen Superregenbogen, als die Sonne voll in einen starken Regenguss geschienen hat. Ich mag Regen mehr als Hitze.

So, jez aber ab die Post...